Tragkraftspritze im EinsatzBei der Juniübung wurde ein Vollbrand eines Holzschuppens in einem Wohngebiet angenommen. Da der nächste Hydrant, in diesem Fall ein Unterflurhydrant knapp 200m vom Übungsort entfernt lag wurde mit dem Mehrzweckfahrzug und unserem Anhänger eine Förderstrecke zum speisen des LF 8/6 aufgebaut.

Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeug brachte zunächst die Tragkraftspritze des Anhängers in Stellung und baute die Versorgungsleitung in Richtung LF auf. Um den fließenden Verkehr nicht aufzuhalten wurde für die Überquerung der Straße die Schlauchbrücken eingebaut. Wobei festgestellt wurde dass das Überqueren der Schlauchbrücken der ein oder andere Verkehrsteilnehmer doch etwas eingeschüchtert agierte.

Da am Einsatzort nach der ersten Lagefeststellung bekannt wurde dass sich noch eine "Person" im inneren des Schuppens befinden soll, begann der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp sofort mit der Personensuche. Von den beiden verbliebenen Trupps rüstete sich einer als Sicherungstrupp aus und unterstützte dann den mit der Strahlrorstrecke beschäftigen zweiten Trupp beim Aufbau. Die im Schuppen befindliche "Person" wurde schnell vom vorgehenden Angriffstrupp gerettet und am Löschfahrzeug mit Erste-Hilfe Maßnahmen versorgt.

Anschließend gab es während der Nachbesprechung der Übung vor Ort noch eine "Erfischung" für alle. Vielen Dank für die nette Bewirtung.

• uebungjuni_1
  • uebungjuni_2