Thema: Technische Hilfeleistung

In der Monatsübung im April hatten wir die Möglichkeit mit Spreitzer und Schere zu üben.

In einer kleinen Gruppe, aber für diese Übung genau richtige Teilnehmerzahl, übten wir an mehreren Beispielen die schonende Patientenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug unter der Anleitung von Kommandant Hans Aumeier und Gruppenführer Stefan Langer.

Im ersten Fall wurde ein Auto im Feld angenommen, bei dem der Fahrer über die Beifahrerseite gerettet werden musste. Nachdem für den Melder als Ersthelfer und später für den Notarzt der Zugang über den Kofferraum geschaffen wurde, begann die Entfernung der Beifahrertür, gefolgt von der hinteren Tür und der B-Säule. Anschließend wurde auch noch die Rückenlehne des Sitzes entfernt und der "Patient" konnte gerettet werden.

Im zweiten Fall lag das Auto auf der Seite und es mußte ein Zugang zum Patienten geschaffen werden. Nach der Stabilisierung des Fahrzeugs mit Unterlegkeilen und Steckleiterteilen wurde über den Kofferraum ein Zugang für den Melder geschaffen. Anschließend wurde die Frontscheibe und das Dach samt Kofferraumdeckel entfernt.

Zuletzt setzten wir noch den Rettungszylinder mit Schwelleraufsatz ein und lernten wie man das gleiche, wenn auch etwas aufwändiger, mit dem Spreitzer machen kann.

 

 

 

  • uebungapril2014_1
  • uebungapril2014_10
  • uebungapril2014_11
  • uebungapril2014_12
  • uebungapril2014_13
  • uebungapril2014_14
  • uebungapril2014_15
  • uebungapril2014_16
  • uebungapril2014_2

Simple Image Gallery Extended

Letzte Einsätze

Aktuelle Termine Aktive

Ansprechpartner Aktive

1. Kommandant
Tobias Eberl
Kontakt

2. Kommandant
Johann Jobst
Kontakt

Gerätewart
Clemens Weigert
Kontakt

Feuermelder

JSN Nuru is designed by JoomlaShine.com