Thema: Brandbekämpfung im Innenangriff mit Rettung einer vermissten Person

In der Monatsübung im Juli ging es wie auch schon im Monat davor um das Thema Innenangriff mit einer vermissten Person.

Diesmal hatten wir jedoch die Möglichkeit unter - für die Atemschutzgeräteträger - realeren Bedingungen zu arbeiten. Außerdem war die Löschwasserversorgung nur durch einen Teich möglich. Der Fischereiverein Regenstauf-Diesenbach hatte uns eingeladen in der Fischerhütte eine Übung zu halten.

Angenommen wurde eine unklare Rauchentwicklung (der Rauch wurde mit einer Nebelmaschine simuliert) mit vermisster Person in einem Vorratsraum der Fischerhütte, ein Brand konnte nicht ausgeschlossen werden. Erschwerend hinzu kam dass es keine normale Tür war sondern eine Metalltür mit Schloss, was zur Türöffnung den Einsatz des Ziehfix erforderte.

Das Löschwasser wurde mit der TS aus dem nahegelegenen Fischteich entnommen und damit das LF8/6 gespeist. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera und unserem neuen Hohlstrahlrohr vor um die vermisste Person zu retten.

Die Übung verlief recht gut, für die Maschinisten war es wegen der nicht ganz alltäglichen Art der Wasserentnahme eine sehr lehrreiche Übung. Ebenso für die Atemschutzgeräteträger die wegen der Nebenlmaschine nur mithilfe der Wärmebildkamera arbeiten konnten.

Anschließend bewirtete uns der Fischereivereine noch hervorragend mit Würstel, Kraut und Getränken und wir verbrachten ein paar gemütliche Stunden. Hierfür und für die Möglichkeit zur Übung nochmals ein sehr herzliches Dankeschön!

• monatsuebung_juli14_1
  • monatsuebung_juli14_10