Im September übernahm Stefan Langer die Aktivenübung und wir hatten die Möglichkeit in der Feuerwehrschule in Lappersdorf zu üben.

Dort angekommen lautete der erste Einsatzbefehl "PKW-Brand". Zusätzlich zur Wasserversorgung wurde alles für den Schaumeinsatz vorbereitet. Nun konnten wir die Wurfweiten und die Qualität des Schaumes mit dem Mittel- und dem Schwerschaumrohr sehen.

Der zweite Einsatzbefehl lautete "Wohnhausbrand mit vermisster Person". Das ganze fand bei Dunkelheit statt. Eine Person war vermisst, vermutlich in der Wohnung im ersten Stock, eine zweite Person am Dachbalkon im 2. Stock, Treppenhaus und Wohnung im ersten Stock stark verraucht. Diese Übung fand in der Übungshalle im dortigen Übungshaus statt.

So wurde ein Atemschutztrupp zur Personenrettung eingesetzt, die 4teilige Schiebeleiter wurde aufgebaut zur Rettung der Person am Dachbalkon. Da es in der Übungshalle komplett finster war, musste auch für Licht gesorgt werden. Hier zeigte sich dann dass man beim Einsatz mit diesen Gerätschaften mit 14 Personen ganz schön an der Grenze des möglichen ist und jeder Handgriff sitzen sollte. Doch dank guter Zusammenarbeit klappte auch hier alles hervorragend.

Ein herzlicher Dank an Stefan Langer, der uns diese Übung in der Schule ermöglicht hat!!