In der letzten Aktivenübung des Jahres 2014 widmete sich Kommandant Baumstark der Gerätekunde.

Gerne vernachlässigt und manchmal auch etwas belächelt aber dennoch enorm wichtig für jeden Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau, die Gerätekunde.

Allerdings wurden wir nicht einfach nur befragt wo welche Gerätschaft verstaut ist. Wir wurden in zwei Gruppen aufgetteilt, die erste musste die geforderten Gerätschaften aus dem Auto entnehmen und die zweite Gruppe musste die Verwendung und was man dabei beachten muss erklären.

So wurden alle Gerätschaften und deren Zubehör zur Wasserweiterleitung, Wasserförderung und -abgabe wieder einmal sehr gründlich abgehandelt. Auch wenn viel Wissen vorhanden war, es hat sicherlich jeder das eine oder andere neue dazu gelernt und es war eine informative und interessante Übung.