In der Aktivenübung im Februar beschäftigten wir uns mit Atemschutz und dem Rauchvorhang.

Auch die Nicht-Atemschutzträger sollten wissen wie man ein PA-Gerät anlegt und auf was geachtet werden muss, um die Kameraden die als PA-Träger im Einsatz sind bestmöglichst zu unterstützen.

Das beginnt schon während der Anfahrt beim Ausrüsten. Aufgrund der beengten Verhältnisse im Auto und der allgemein vorherrschenden Hektik im Einsatzfall ist es manchmal gar nicht so einfach sich ordentlich auszurüsten und man ist als PA-Träger auf die Hilfe des Gegenübers angewiesen. Daher wurde erklärt auf was man beim Ausrüsten achten muss, wie man dem PA-Träger am besten helfen und zur Hand gehen kann.

Auch der Flaschenwechsel wurde geübt. Martin Baumstark erkklärte auch die Unterschiede der einzelnen Geräte hinsichtlich Manometer und Totmann-Funktion. Aufgrund der Atemschutzwerkstatt in Regenstauf kann es nun sein dass wir unterschiedliche Geräte haben.

Anschließend wurde noch die richtige Handhabung und Anbringung des Rauchvorhang erklärt und geübt.

Zum Abschluss wurden in kleinen Gruppen noch Knoten und Stiche wiederholt.

Kennt ihr schon unsere Feuerwehr-App? Immer auf dem laufenden bleiben auch ohne Facebook und Co!

Unter folgendem Link könnt ihr euch die App herunterladen:  http://chayns.net/67751-32781/app

(Je nach Einstellung eurer Smartphones werdet ihr gefragt ob ihr die App wirklich installieren wollt, da es eine unbekannte Quelle ist)

• mue_feb_15_1
  • mue_feb_15_2