Heute hatten zwei Kameraden unserer Wehr die Möglichkeit am Sondersignal-Fahrt-Training in der Feuerwehrschule Regensburg teilzunehmen.

Ein Simulator für das Training zur Sondersignal-Fahrt, gefördert durch das Bayr. Staatsministerium des Inneren, Bau und Verkehr, der versicherunsgkammer Bayern und des bayr. Landesfeuerwehrverbandes, macht zur Zeit Station in der Feuerwehrschule Regensburg. Kommandant Baumstark konnte zwei Plätze ergattern.

So hatten Wilfried Bader und Anja Pasoldt die Möglichkeit an diesem Training teilzunehmen. In einer recht kleinen Gruppe von 6 Personen wurde nach einer kleinen Vorstellungsrunde die Theorie aufgefrischt, welche Rechte man bei einer Blaulichtfahrt bzw Blaulichtfahrt mit Martinshorn hat. Es wurde auch auf die besondere Belastungssituation des Fahrers eingegangen, auf das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer bei Einsatzfahrten, mit welchen Stressfaktoren man zu tun hat und die Ursachen von Unfällen auf Einsatzfahrten.

Anschließend durfte jeder Teilnehmer eine Eingewöhnungsfahrt am Simulator machen, danach kamen die Einsatzfahrten. Mit Martinshorn und Funkverkehr wurde die Fahrt so real wie möglich nachgestellt, um zumindest einige der Sressfaktoren nachzustellen. Nach jeder Fahrt wurde das Vidoe analysiert und besprochen was gut war, was besser gemacht werden sollte.

Der Simulator war recht gewöhnungsbedürftig hinsichtlich der "Fahrweise" sodass man nicht immer die Spur hielt oder so mancher Teilnehmer auch einen Unfall auf der Einsatzfahrt hatte. Ungeachtet dessen merkte man jedoch mit jeder weiteren Fahrt, wie jeder einzelne Teilnehmer aufmerksamer wurde und manche Situationen besser meisterte wie das Mal davor.

sondersignalfahrtraining 1

Fazit: hinsichtlich Fahrweise sicherlich nie vergleichbar mit dem Fahrzeug das der Fahrer Zuhause im Gerätehaus stehen hat. Jedoch wird man vielleicht sensibler für bestimmte Gefahrensituationen und das Training würde jedem, der regelmäßig ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatz führt zugute kommen.