In der Aktivenübung im Mai war das BRK Regenstauf zu Besuch.

Auf dem Tag der offenen Tür der neuen Rettunsgwache des BRK Regenstauf Anfang Mai hatte Kommandant Martin Baumstark die Idee, dass wir zu einer Übung das BRK einladen könnten. Zum einen um zu sehen was das BRK im RTW alles an Ausrüstung dabei hat, zum anderen um in einer ruhigen Minute zu klären wie wir im Einsatzfall die Kollegen vom BRK am besten unterstützen können. Schnell war etwas ausgemacht und so kamen Harald Hiendl und seine Kollegin Julia Reil mit einem RTW (Rettungswagen) und einem KTW (Krankentransportwagen) zu uns ins Feuerwehrhaus.

Nach der Begrüßung erkläte Harald Hiendl uns zunächst wie es beim BRK Regenstauf mit den haupt- und ehrenamtlichen Kräften aussieht. Anschließend gingen wir auf den Übungsplatz und er erklärte uns zunächst die Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen und welche Ausrüstung sie an Bord haben. Er erzählte auch von einigen Einsätzen und wie überall sei auch beim Rettungsdienst gute Kommunikation das allerwichtigste.

Anschließend durften wir bei der Trage des RTW selbst Hand anlegen und uns damit vertraut machen, Kommandant Baumstark stellte sich als Übungsobjekt zur Verfügung.

Herzlichen Dank an Harald Hiendl und Julia Reil für die interessanten Einblicke in den Dienst eines Rettungssanitäters/Assistenten!

• mu_mai2015_1
  • mu_mai2015_2