Auch dieses Jahr hatten 4 unserer Kameraden die Möglichkeit am THL-Seminar in Grüntal teilzunehmen.

Am Samstag, den 7.11. ging es für Wilfried Bader, Benjamin Hübner, Anja Pasoldt und Andreas Sattler um halb 8 los in Richtung Grüntal.

Der Vormittag bestand aus Theorie, es wurden erst mal die Grundsätze des THL-Einsatzes mit dem Stichwort "eingeklemmte Person" wiederholt wie z.B. Ordnung des Raumes, Verkehrsabsicherung, Brandschutz, auf was geachtet werden muss und der Einsatzablauf.

Eine bei uns relativ neue und bisher noch nicht so genutzte Methode, die sogenannte Oslo-Methode wurde ebenfalls vorgestellt.

Ein Mitarbeiter des BRK erzählte uns im Anschluss daran wie ein Rettungseinsatz mit eingeklemmter Person aus der Sicht des Rettungsdienstes aussieht. Es war sehr interessant zu erfahren auf welche Details die Rettungssanitäter achten müssen um innerhalb kurzer Zeit abzuschätzen zu können welche Verletzungen der Patient erlitten haben könnte und somit worauf bei der Befreiung und Rettung eines eingeklemmten Patienten geachtet werden muss. Auch der Unfallhergang kann hier einiges aussagen.

Nach dem Mittagessen ging es an die Praxis auf dem Gelände der Firma Maas.

Hier konnten wir in zwei Gruppen verschiedene Techniken ausgehend von verschiedenen Ausgangslagen üben, von einfacher Türöffnung bis hin zum Abnehmen des kompletten Daches.

Als letztes wurde noch die Oslo-Methode praktisch geübt. Hier wird das Auto in kurzer Zeit “auseinandergezogen“. Die Fahrertür wurde entfernt, die Holme der A-Säule wurden vom Dach abgetrennt sowie ein Entlastungsschnitt am unteren Ende der A-Säule gesetzt. Nun wurde mittels Ketten und Greifzug das Auto auseinandergezogen und der Patient konnte achsengerecht und schonend befreit werden.

• THL1_DSC00182
  • THL2_DSC00185