Bereits am Freitag Vormittag begannen die Aufbauarbeiten für das Sommernachtsfest am Samstag abend und den Tag der offenen Tür am Sonntag. Umso erfreulicher war das zahlreiche Erscheinen der Gäste, Vereine und Nachbarfeuerwehren am Samstag. Bei gutem Wetter konnten wir einen gemütlichen Abend in toller Atmosphäre verbringen.

Der Tag der offenen Tür am Sonntag startete bereits mittags mit Grillfleisch, Bratwürstl oder Käse. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Vorführungen.

Stefan Langer demonstrierte was passiert wenn man die falschen Löschmittel verwendet. Anhand der sogenannten Fettexplosion zeigte er welche fatalen Auswirkungen ein Löschversuch mit Wasser bei sehr heißem oder bereits brennendem Fett hat. Die jungen Zuschauer wussten erfreulicherweise gut Bescheid welche Maßnahmen man stattdessen ergreifen sollte, nämlich am besten das Feuer in der Pfanne oder Friteuse mithilfe eines Deckels ersticken.

Auch eine leere Spraydose kann bei großer Hitze, wie sie zum Beispiel bei einem Zimmerbrand entsteht, für die Feuerwehrmänner und –frauen im Einsatz gefährlich werden. Um dies zu zeigen erhitze Stefan Langer eine Spraydose in einem entsprechend sicherem Käfig.

Im Anschluss daran erklärte Thomas Schindler die verschiedenen Brandklassen, die auch auf den Feuerlöschern angegeben sind. Den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher durften die Zuschauer dann gleich bei einem simulierten Brand eines Papierkorbes üben.

Die Freiwillige Feuerwehr Diesenbach dankt allen Gästen, Vereinen und Nachbarfeuerwehren für ihr zahlreiches Erscheinen und natürlich allen Helfern und Organisatoren für ihre Zeit und Mühe!!

• DSC_8585web
  • DSC_8597web