Am Mittwoch konnte die Jugendfeuerwehr die Feuerwehrschule Regensburg besuchen.

Am gestrigen Mittwoche hatten die Jugendlichen der FF Diesenbach die Möglichkeit, die Staatliche Feuerwehrschule in Regensburg zu besuchen und zu besichtigen.

Stefan Langer, der als Lehrkraft an der Feuerwehrschule tätig ist, führte uns durch die verschiedenen EInrichtungen.

So konnten sich die Jugendlichen zunächst einen Einblick in den Alltag der Schüler an der Feuerwehrschule verschaffen. Wo man wohnt und isst und welches Freizeitangebot sich bietet beeindruckte sehr.
Auch die Unterrichtsräume durften natürlich nicht fehlen.

Auch der Werkstättenbereich wurde besichtigt, wo es allerlei Technik zu bestaunen gab.

Die "Folterkammer" (Atemschutzübungsstrecke) der Feuerwehrschule  wurde von uns im "Trockenen" (ohne Atemschutzgerät natürlich und hell beleuchtet) gemeistert. Hier mussten enge Gänge, Rampen, Falltüren und zahlreiche andere Hindernisse überwunden werden. Manch einer kam hierbei ganz schön ins Schwitzen.

Natürlich durfte auch ein Abstecher in die große Übungshalle nicht fehlen, wo wir viele Übungsszenarien bestaunen konnten. Besonders interessant war hier das mehrstöckige Wohnhaus, welches durch die Schüler bei Übungen verwendet wird. Danach konnten wir noch zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge bestauenen, welche leider für die FF Diesenbach nur ein Traum bleiben können.

Wir möchten uns nochmals bei Stefan Langer bedanken, der diesen Besuch ermöglicht hat.
Für den Ein oder Anderen wird es hoffentlich nicht der letzte Besuch der Feuerwehrschule gewesen sein.

• P1030242klein
  • P1030243klein