Sommernachtsfest und Tag der offenen Tür 2014

Die Aufbauarbeiten für unser diesjähriges Sommernachtsfest und Tag der offenen Tür begannen aufgrund des Feiertages bereits am Donnerstag spätnachmittags. Das Zelt wurde angeliefert und dank der vielen fleißigen Helfer war es unter der Anleitung des Zeltmeisters rasch und ohne Probleme aufgebaut.

Am Samstag früh ging es weiter, Bierbänke stellen, Ausschank, Käsetheke und Grillstand aufbauen, sowie herrichten der Bar. Wieder konnten wir uns über viele Helfer freuen und es ging zügig voran sodass wir schon am frühen Nachmittag fertig waren.

Abends füllte sich das Zelt recht schnell, manche Gäste konnten es scheinbar nicht erwarten und so waren einige Bänke schon vor dem offiziellen Beginn besetzt. „Da Preiß“ sorgte für gute Stimmung, nur leider ließ uns der Wettergott etwas im Stich und es wurde relativ schnell kühl. Doch in der Bar war es etwas wärmer und so hielten sich vor allem die jüngeren Gäste noch länger in der Bar auf.

Der Sonntag wurde wettertechnisch besser, wir wurden mit angenehmen Temperaturen und Sonne verwöhnt. Vormittags wurden Hüpfburg und die Feuerwehr-Ralley für die Kinder aufgebaut.

Die Hüpfburg fand bei den Kindern natürlich großen Anklang und war den ganzen Tag gut besucht.

In der Feuerwehr-Ralley mussten Aufgaben erfüllt werden mit Hilfe von Feuerwehrgeräten. Zum Beispiel mit einer Feuerpasche einen Luftstoß erzeugen und so einen Tischtennisball durch einen Pacour mit C-Schläuchen bringen. Anhand von Fotos mußten einige Gerätschaften korrekt zusammengebaut werden. Etwas Geschicklichkeit war gefragt bei der Aufgabe einen Tennisball durch einen A-Schlauch zu bringen, oder einen Tischtennisball durch einen B-Schlauch. Natürlich durfte die Kübelspritze nicht fehlen mithilfe derer ein Ball über eine Rampe gespritzt werden musste. Für jede erfüllte Aufgabe gab es einen Stempel und am Schluss eine kleine Belohnung für alle erfüllten Aufgaben. An dieser Stelle ein großer Dank an unsere Jugendfeuerwehr, die den ganzen Tag alle Stationen betreuten.

Wie auch am Samstag gab es gute Sachen vom Grill, Käse und auch Kaffee und Kuchen.

Am Montag ging es ans große Aufräumen, der Tag entwickelte sich schon fast zum Berufsfeuerwehrtag… Neben den Aufräumarbeiten und Zeltabbau galt es 3 Einsätze abzuarbeiten.

Gegen Abend war alles erledigt und für die anwesenden Helfer wurde nochmals gegrillt und wir hatten noch eine gemütliche Abschlussrunde.

Ein ganz herzlicher Dank an alle Gäste, Nachbar-Feuerwehren und Ortsvereine für ihren Besuch und ein ebenso großer Dank an alle fleißigen Helfer ohne die das ganze natürlich nicht möglich wäre.

• Sommerfest10
  • Sommerfest11