Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Diesenbach traten am ersten Freitag im Mai zur Abnahme des Leistungsabzeichens technische Hilfeleistung an.

Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Thomas Diez und die beiden Kreisbrandmeister Martin Ühlin und Andreas Rockinger bestätigten den Gruppen eine hervorragende, fehlerfreie Arbeit und Leistung.

Ausbilder und erster Kommandant Martin Baumstark bedankte sich bei den Aktiven für die Teilnahme und die Pünktlichkeit bei den Übungen in den letzten Wochen und bei seinem Stellvertreter Tobias Eberl für die Unterstützung bei der Ausbildung.

Erster Vorsitzender Sigmund Hochmuth freut sich, dass wieder zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Diesenbach zur Leistungsprüfung antreten konnten und ihre Freizeit für die Übungen geopfert haben. Er hofft auch weiterhin auf die Aktivität der Teilnehmer, die von den beiden Kommandaten sehr gut ausgebildet wurden.

Schiedsrichter Thomas Diez beglückwünscht die Teilnehmer, die einen Teil der knapp 7.000 Aktiven im Landkreis Regensburg darstellen. Generell sei die Zahl der Aktiven rückläufig. Umso erfolgreicher sei es, dass die Feuerwehr Diesenbach wieder zwei Gruppen zum Leistungsabzeichen anmelden konnte.

Die ersten Ergebnisse im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans könnten Ende 2017 erwartet werden. Er betonte die Eigenständigkeit der Feuerwehren, jedoch sei eine sehr gute Zusammenarbeit und der Zusammenhalt zwischen den Wehren erfolgreich und wichtig für die Zukunft.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Sportgaststätte Diesenbach erhielten Michael Eberl und Roland Reindl das THL-Abzeichen der Stufe 5 in Gold-Grün, Markus Bauer, Benjamin Hübner und Andreas Sattler der Stufe 4 in Gold-Blau, Stefan Bortenhauser und Heidi Schulz der Stufe 3 in Gold, Markus Fischer und Clemens Weigert der Stufe 2 in Silber und Stefan Fischer, Klaus Hofstetter, Michael Macher und Vanessa Reindl der Stufe 1 in Bronze.

• Foto_Abnahme_FF_Diesenbach
  • Gruppenfoto_FF_Diesenbach