Am Samstag, den 28.11.2015 war es endlich so weit. Die Prüfung für die 20 Teilnehmer der Feuerwehren Diesenbach, Regenstauf, Steinsberg und Schneitweg stand an unter der Leitung von KBR Wolfgang Scheurer, KBI Thomas Diez und KBM Josef Pretzl.

Im Mai gestartet, viele Stunden und Samstage geopfert, nun durften die Teilnehmer ihre Urkunden in den Händen halten, der Nachweis über den erfolgreich abgelegten 1. Teil der Grundausbildung in der Feuerwehr.

Doch bevor es am Nachmittag so weit war, stand den Prüflingen erst mal ein theoretische Prüfung an, die so manche/n etwas schwitzen ließ. Doch KBM Pretzl bescheinigte allen ein hervorragendes Ergbenis.

Die Praxisprüfung setzte sich aus 3 Einzel- bzw Truppaufgaben und einer Gruppenaufgabe zusammen. Ein Oberflurhydrant musste korrekt in Betrieb genommen werden, der Rettungsknoten wurde beim Kameraden angelegt und es musste die Krankentrage korrekt aufgebaut werden. Im Anschluss daran musste die Gruppe einen Löschaufbau machen.

Auch hier bescheinigten die Schiedsrichter hervorragende Arbeit, dankten den Ausbildern für die Arbeit und hofften dass viele der Teilnehmer der Feuerwehr weiterhin treu bleiben und die Jugendlichen auch in den Aktiven Dienst übertreten.

Harald Richter, Kommandant von Regenstauf und Leiter der Ausbildung, dankte ebenfalls für die aufgebrachte Zeit, die gute Mitarbeit der Teilnehmer und den Ausbildern der eigenen und der anderen Feuerwehren für die Mithilfe. Es sei ein sehr angenehmer Lehrgang gewesen der aufgrund der fleißigen Teilnehmer Spaß gemacht hatte.

Anschließend gab es noch ein gemeinsames Essen.

Folgende Jugendlichen und Aktive unserer Wehr nahmen an der Ausbildung teil:

Bauer Carina, Fischer Markus, Fischer Stefan, Gabes Marika, Goldhacker Tina, Kulzinger Sven, Macher Michael, Penzkofer Annalena, Reindl Vanessa, Sigl Adrian und Weigert Clemens

Fotos folgen!